#08 -  08. Septmber 2016

Ein Freund leiht sich Ihr Auto und verursacht einen Schaden – was nun?

Wer sein Kfz gern mal privat verleiht, sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Das betrifft Bußgelder und Knöllchen ebenso wie die Haftung bei Unfällen. Auch mit Vollkaskoschutz können Kosten anfallen – daher schadet es nicht, im Vorhinein konkrete Abmachungen zu treffen.

 

Ungewollte Passbilder und Knöllchen

Bei Bußgeldverfahren ist die Sache noch relativ klar: Der Fahrer steht in der Pflicht. Gegebenenfalls muss dem Halter nachgewiesen werden, dass er auch gefahren ist, was in der Regel mit dem Messbild geschieht. Da dieses aber gemeinhin eher unscharf ist, muss man nötigenfalls Einspruch einlegen und vor Gericht einen Abgleich von Foto und Person vornehmen lassen. Anders sieht es bei Knöllchen aus: Fürs Falschparken haftet der Halter, der sich dann mit dem tatsächlichen Schuldigen sozusagen inoffiziell einigen muss.

 

Leistung aus der KFZ Versicherung?

Um größere Summen geht es meist bei Unfällen. Hier sollte unbedingt geklärt werden, ob der Ausleihende zum Kreis der berechtigten Fahrer gehört (etwa wegen eines Mindestalters), andernfalls kann der Kfz-Versicherer die Leistung verweigern. Bei selbst verschuldeten Schäden am eigenen Fahrzeug braucht man eine Vollkaskoversicherung, um nicht auf der Reparaturrechnung sitzen zu bleiben. Doch auch mit Vollkasko können Kosten entstehen, etwa durch eine folgende Beitragserhöhung, eine Selbstbeteiligung, geminderten Fahrzeugwert oder Mietwagengebühren. 

Fazit:

Es lohnt sich, vor dem Verleihen alle Eventualitäten zu besprechen, ggf. die Versicherung zu informieren, dass z.B. über einen gewissen Zeitraum ein zusätzlicher Fahrer, außerhalb des in der Police vereinbarten Fahrerkreises, das Fahrzeug führt. Viele Gesellschaften bieten diese zeitlich befristete Mitversicherung einmal im Versicherungsjahr kostenlos an. Im schlimmsten Fall wird eine zusätzliche Prämie fällig, die sich aber im Schadensfall oft als verschwindend gering ggü. dem entstandenen Schaden darstellt. Also lieber einmal zu viel der Auto­ver­si­che­rung Informationen zukommen lassen, im Schadensfall kann dies häufig viele Streitigkeiten und Sorgen verhindern.

 

--- Mehr zum Thema Auto­ver­si­che­rung ---

 ________________________________________________

 

 Unsere Kundenhotline:

03371 - 5987037

 Fragen zum Beitrag ?

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

 

Unser TIPP:  Möchten Sie über dieses Thema sowie über weitere Themen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Maklertipp - Newsletter

                                                                                                                                                   



[ zurück ]

Impressum · Rechtliche Hinweise · Datenschutz · Erstinformation · Beschwerden · Cookies
Ver­sicherungs­makler Friedrich Kulinna hat 4,94 von 5 Sternen 226 Bewertungen auf ProvenExpert.com